zurück zur Übersicht

Viel Glück im neuen Zuhause

Hausbauserie Teil 12

Endlich geschafft! Das erste eigene Haus steht, dem Einzug steht nichts mehr im Wege. Familie Luu freut sich über ihr neues Zuhause.

Wir haben das Ehepaar Luu über zwölf Monate lang beim Abenteuer Hausbau begleitet: angefangen von der Entscheidung, ein Haus zu bauen und das erste Gespräch mit dem Bauträger, der KS Hausbau GmbH aus Hilzingen, bis hin zur Grundstücksfindung, den ersten vier Wänden und dem Innenausbau. Mittlerweile hat Familie Luu auch Nachwuchs bekommen. Das Haus ist bezugsfertig und einem gemeinsamen Familienleben steht nichts mehr im Wege.

Ein Protokoll ist wichtig
Während des gesamten Hausbau-Projektes hat Geschäftsführer der KS Hausbau GmbH, Bodo Lauterborn, das Ehepaar begleitet. Bevor Familie Luu mit Sack und Pack einziehen kann, steht noch ein wenig Organisatorisches an. „Vor der Schlüsselübergabe wird die Hausabnahme vereinbart, und zwar zwischen dem Bauherrn und unserm Bauleiter“, erklärt Bodo Lauterborn. „Es gibt ein Protokoll, welches gemeinsam abgearbeitet wird. Punkt für Punkt wird jedes Gewerk kontrolliert und abgenommen. Sollte noch irgendetwas klemmen, quietschen oder tropfen, so hat der Bauleiter noch die Möglichkeit dies innerhalb einer Frist in Ordnung zu bringen. Erst wenn alles stimmt, dann ist Schlüsselübergabe und die Bauherren dürfen einziehen.“ Mit dem Einzug ins neue Haus beginnt dann auch die Gewährleistung nach dem Bürgergesetzbuch (BGB). Allerdings: „Wenn ein Bauherr vor der Abnahme einzieht, dann gilt das Haus als abgenommen“, weiß Bodo Lauterborn. Deswegen ist eine ordentliche Übergabe ein wichtiger Bestandteil eines jeden Hausbaus. Familie Luu hat sich bei ihrem ersten Haus für einen kompetenten Partner entschieden. Hinsichtlich der Beratung bleibt die KS Hausbau GmbH auch nach dem Abschluss für sie erreichbar. „Ich bleibe natürlich immer Ansprechpartner für die Kunden, auch in zehn Jahren und danach bin ich immer für die Kunden da“, so Bodo Lauterborn, der es sich nicht nehmen lassen wollte, Khang (im Bild rechts) und Hanh Luu (Mitte) den Schlüssel für ihr gemeinsames Familienheim selbst zu überreichen.

Bei Fragen: KS Hausbau in Hilzingen: Stockergarten 12, Telefon: 0 77 31 18 23 55, Fax: 0 77 31 / 18 23 56, E-Mail: info@ks-gmbh.de. Mehr Informationen im Internet:
www.ks-gmbh.de