zurück zur Übersicht

»ALLES IST MÖGLICH« Das Wunschhaus muss kein Traum bleiben

»ALLES IST MÖGLICH« Das Wunschhaus muss kein Traum bleiben

Nachdem das Kaufinteresse an Immobilien jahrelang gering war und die Preise auf niedrigem Niveau verharrten, setzte 2009 die Trendwende ein. Die niedrige Anzahl fertig gestellter Wohnungen fordert ihren Tribut.

Heute sprechen Immobilien-Experten vom sogenannten Betongold, denn Immobilien gelten als besonders sichere Anlagen. Die Anleger suchen Schutz vor den Auswirkungen der Euro-Krise und vermeintlich drohender Inflation.

Zudem können sich Hauskäufer derzeit zu sehr niedrigen Zinsen Geld leihen. »Es gibt im Moment Fördermittel, die unter einem Prozent Zins liegen. Bankfinanzierungen liegen im Schnitt zwischen 2 bis 3,5 Prozent Zins je nach Festschreibung und Auszahlung«, erklärt Hausbau-Experte, Bodo Lauterborn von der »KS Hausbau GmbH« aus Hilzingen.

Entscheidend sei vor allem die erste Finanzanalyse, denn durch sie bekommt der Bauherr einen genauen Überblick. Zudem könne man in Deutschland aufgrund der niedrigen Zinslage sagen, dass die monatliche Belastung fast immer günstiger als die Miete sei. Handfeste Zahlen liefert der Immo-Experte aus Hilzingen gleich mit: »Wir bieten schlüsselfertige Häuser bereits ab 98.800 Euro an. Hinzu kommt die Bodenplatte und alle Baunebenkosten sowie das Grundstück.« Das passende Grundstück zum eigenen Traumhaus gibt es für 15.000 über 50.000 bis 200.000 Euro dazu.

Die Kosten für ein Wunschhaus mit allem Drum und Dran liegen nach Einschätzung Lauterborns demnach bei 180.000 bis 350.000 Euro. Wird dies nun zu den derzeit günstigen Zinsen finanziert-so liegt die monatliche Hausrate meist niedriger als die aktuelle Mietzahlung. Somit ist und bleibt das eigene Haus immer noch die beste und sicherste Kapitalanlage.

Auch der Markt hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Standen vor Jahren noch Reihenhäuser »von der Stange «bei den Häuslebauern hoch im Kurs, heißt das Zauberwort 2013: Individualität. »Der Kunde kann bei uns ein konventionelles Steinhaus ebenso wie ein qualitativ hochwertiges Fertighaus erwerben. Ob nun Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Großobjekte oder Gewerbe – alles ist möglich. Es kommt immer auf den Bedarf an«, berichtet Lauterborn.

Presseartikel #19
PDF: 917 kB (Wochenblatt Beilage 17.04.2013)

Download