Der Traum vom eigenen Haus - Hausbauserie Teil 1

Hausbau-Serie, Teil 1

Das Ehepaar Luu hat sich entschlossen: Jetzt wird gebaut. Der Stadtanzeiger begleitet die Beiden in den kommenden Monaten auf ihrem Weg zum Wunschhaus. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Bereits seit einiger Zeit träumt das Ehepaar Luu aus Tuningen von einem eigenen Haus. Nun ist die Entscheidung gefallen: Sie wollen ein Einfamilienhaus bauen. Khang und Hanh Luu hatten sich die Frage gestellt: „Wollen wir wirklich noch länger zur Miete wohnen oder diesen Betrag lieber in ein Eigenheim investieren.“ Bei so manchem Abendessen haben die beiden die Vor- und Nachteile besprochen.

Mehr Freiheiten
„In einem Eigenheim hat man doch deutlich mehr Platz und Freiheiten, als in einer oft kleineren und hellhörigeren Mietwohnung“, sagt Khang Luu. Seine Ehefrau Hanh Luu stimmt ihm zu und ergänzt: „Zumal die Raten für ein eigenes Haus nicht unbedingt teurer als die monatliche Miete sein müssen.“ Daher entschloss sich das Paar auch für den Bau eines neuen Hauses, statt ein älteres Haus zu kaufen. „So können wir es nach unseren Wünschen gestalten“, sind sich die Beiden einig. Über einen Bekannten war ihnen die KS Hausbau GmbH aus Hilzingen empfohlen worden.

Das Unternehmen betreut Kunden bei den Themen Eigenheim, Immobilien, Finanzierung und Vermögensaufbau. KS-Geschäftsführer Bodo Lauterborn bestärkt das Paar in seinen Plänen. Der wichtigste Schritt sei getan: Die Entscheidung zum Bau ist gefallen. „Dennoch können bis zum Einzug noch acht bis zwölf Monate vergehen. Die reine Bauzeit beträgt etwa sechs Monate“, sagt er. Nach der ersten Planung mit dem Bauträger stehen die Grundstückssuche, die Absicherung der Finanzierung und viele weitere Schritte an.

Der Stadtanzeiger wird das junge Paar in den kommenden Monaten dabei begleiten.
C.Salzmann-Eltermann

Die Hausbau-Serie
Lesen Sie in den kommenden Monaten im Stadtanzeiger, wie es dem Ehepaar Luu beim Hausbau ergeht.
Am 18. Juni: Teil 2, das erste Gespräch beim Bauträger.
Am 16. Juli: Teil 3, die Grundstückssuche.
Am 13. August: Teil 4, die Finanzierung. Weitere Serienteile folgen.

PDF: 208 kB (Stadtanzeiger 21.05.2014)