zurück zur Übersicht

Der Traum vom Neubau

Der Traum vom Neubau

Aspekte die für einen Neubau sprechen:

Die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen bestehen in erster Linie aus Essen und Trinken, kurz darauf folgt jedoch sofort das Grundbedürfnis „Wohnen“ die eigenen vier Wände, das eigene Dach über dem Kopf zu haben. Das ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

Ein eigens Haus gemeinsam mit den Liebsten zu entwerfen, planen und dann in die Tat umzusetzen. Das ist so ziemlich das größte was ein Mensch in seinem Dasein verwirklich kann.

Die Aussicht auf einen eigenen Garten mit Liegestuhl, sonnigen und schattigen Rückzugsorten sowie eine Schaukel und Pool für die Kinder und einen Grill für den Gaumenschmaus. Wer träumt nicht davon?

Alles so wie man es schon immer haben wollte. Keine Kompromisse bei der Raumgestaltung. Die neue helle Küche, dort wo man sie schon immer haben wollte. Die Schlafräume in der gewünschten Größe und Ausstattung. Vielleicht sogar eine begehbare Ankleide mit dem eigenen Bad oder gar einer Wellness Oase? Wohn- und Esszimmer mit dem traumhaften Bodenbelag, die Fernsehecke, oder ein modernes Smart Home System, gesteuert über das Handy.

Dazu gibt es den neuesten Stand der Energieeffizienz mit modernster Technik.  Die Solar- oder Fotovoltaikanlage in Verbindung mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung und Wärmerückgewinnung bedeutet, dass äußerst geringe oder keine Energiekosten anfallen. Dazu helfen die staatlichen Förderungen und lassen so manchen Traum in Erfüllung gehen.

Betrachtet man den Aspekt Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird deutlich, wie sinnvoll und wichtig das Thema energiefreundliches Bauen tatsächlich für unsere Zukunft ist.

Hinzu kommt die natürliche Wertsteigerung durch Inflation und Verknappung. Die Hypothek sinkt durch die Rückzahlung und auf der anderen Seite steigt der Wert des Hauses stetig. Denn das eigene Grundstück, die eigene Immobilie war und ist immer noch die sicherste Kapitalanlage.

Bis zum Renteneintritt sind die Hypotheken längstens getilgt und man wohnt bis zum Lebensende mietfrei im eigenen, bezahlten Traumhaus.

All diese Vorteile entstehen beim Bau eines neuen Hauses.

Bodo Lauterborn, Geschäftsführer der KS Hausbau GmbH in Hilzingen.