Die Suche nach einem Bauträger - Hausbauserie Teil 2

Hausbau-Serie, Teil 2

Das Ehepaar Luu plant, ein Eigenheim zu bauen. Wir begleiten die Beiden auf ihrem Weg zum Wunschhaus.

Schritt 2 steht nun an: Das erste Gespräch beim Bauträger.
Die Entscheidung für das Eigenheim ist gefallen, das Ehepaar Luu möchte ein eigenes Haus bauen. Aber wie findet man einen „guten Bauträger“? Woran können Hausbauer erkennen, dass der Bauträger zuverlässige Arbeit macht, termintreu und finanziell solide aufgestellt ist? Gerade von Immobilien-Laien sind diese Fragen schwierig zu beantworten. Checklisten im Internet bieten eine erste Orientierung. Wie lange ist der Bauträger schon am Markt tätig? Indikatoren für einen guten Bauträger können Referenzobjekte sein, die in der Regel auf der Firmenwebsite einzusehen sind. Oder Empfehlungen anderer Hausbesitzer. Leider sind aber viele Einträge in Internetforen mit Vorsicht zu genießen.

„Wir hatten Glück. Ein Bekannter hat uns die KS Hausbau GmbH aus Hilzingen empfohlen“, sagt Khang Luu. Das Unternehmen betreut Kunden aus der Region bei den Themen Eigenheim, Immobilien, Finanzierung und Vermögensaufbau. KS-Geschäftsführer Bodo Lauterborn: „Das Ehepaar Luu kam spontan zu einer Beratung zu uns. Wir haben erste Informationen ausgetauscht, anhand der bekannten Eckdaten. Damit konnte ich den beiden eine erste Kostenübersicht vorlegen.“ Und diese hat das Ehepaar dann doch positiv überrascht. Khang Luu erinnert sich: „Es war bedeutend weniger, als wir erwartet hätten. Seine Ehefrau Hanh Luu ergänzt: Es war ungefähr die Summe, die wir für eine Warmmiete und einige Zusatzdinge sowieso ausgeben. Dann würden wir aber in etwas Eigenes investieren.“ Die Raten für ein eigenes Haus müssen nicht unbedingt teurer als die monatliche Warmmiete sein. Das Ehepaar Luu ist erleichtert. Nach der ersten Absprache mit dem Bauträger stehen jetzt die Grundstückssuche und die Absicherung der Finanzierung an.

Die Hausbau-Serie
Lesen Sie, wie es dem Ehepaar Luu beim Hausbau ergeht.
Am 16. Juli: Teil 3, die Grundstückssuche.
Am 13. August: Teil 4, die Finanzierung.
Am 17. September: Teil 5, Der Werkvertrag.

PDF: 5 MB (Stadtanzeiger 18.06.2014)