Ein Gespräch mit Bodo Lauterborn von KS Hausbau aus Hilzingen

Über Erfahrung, Rückschläge und was man daraus lernt

Erfahrung kommt nicht von irgendwoher oder von heute auf morgen. Sie muss erarbeitet werden. Und zwar aus eigenen Antrieb heraus. Und das über mehrere Jahre. Erfahrung ist ein fortlaufender Prozess und erfolgreiche UnternehmerInnen werden höchstwahrscheinlich alle sagen, dass man selbst nie auslernt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil dessen, auf dem Kunden Entscheidungen treffen: Die Erfahrung und Expertise von Fachmännern und Fachfrauen.

Das kann auch Bodo Lauterborn, Geschäftsführer der KS Hausbau GmbH aus Hilzingen, bestätigen. Er ist seit über 35 Jahren in der Immobilienbranche tätig und hat wohl schon so ziemlich alles erlebt. Mit ihm haben wir ein Gespräch darüber geführt was es bedeutet, Erfahrung zu erhalten, sie vorzuweisen und auf die richtige Weise einzusetzen.

Wochenblatt: Welche Erfahrungen / Expertise sind speziell in der Baubranche wichtig?

Lauterborn: Ich denke eine kaufmännische Ausbildung ist in unserem Beruf eine wichtige Grundlage. Hinzu kommt ein gesundes Gespür für den Immobilien Markt und die Wirtschaft. Der Faktor Erfahrung, welcher durch die langjährige Tätigkeit wächst, führt dann naturgemäß zu einer soliden Wissensgrundlage. Das wichtigste jedoch ist, immer ein offener und ehrlicher Umgang mit allen Kunden und Geschäftspartnern. Denn „ehrlich währt am Längsten“ und ist der Garant für ein sauberes und zukunftsfähiges Geschäft. Dies sollte allerdings für jedem anderen Beruf auch gelten.

Wochenblatt: Was macht für Sie Erfahrung aus? Ist es das, was einem beigebracht wurde oder doch viel mehr das Arbeiten selbst?

Lauterborn: Wenn sie in einen Beruf lieben und kontinuierlich arbeiten, sich regelmäßig fortbilden und am Puls der Zeit bleiben, wächst automatisch das Fachwissen und die Erfahrung. Natürlich profitieren wir aus den Dingen, welche uns übertragen und beigebracht wurden.  An der Stelle darf ich einen aufrichtigen Dank an meinen Mentor aussprechen, der mir sehr viel auf meinen beruflichen Weg mitgab.

Wochenblatt: Worin unterscheiden Sie sich in Ihrer langjährigen Erfahrung von anderen? Worin sind Sie eventuell auch besser als andere?

Lauterborn: Nun, es gehört immer eine gehörige Portion Disziplin und der absolute Wille zum Erfolg dazu. Allein geht es nicht, das passende Team gehört dazu. Diese zu finden und für sich zu gewinnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges.

Im Laufe der Zeit haben wir viele Erfahrungen mit unseren Geschäftspartnern und Hausherstellern gesammelt, auch schlechte Erfahrungen, aus denen lernt man dann am meisten. Daher sind wir heute sehr stolz darauf mit den marktführenden Unternehmen wie Danwood Haus für unsere Fertighäuser und KERN HAUS für unsere Massivhäuser die richtigen Haushersteller gewonnen zu haben.

Wochenblatt: Welche Erfahrungen sind für Sie besonders wertvoll in Ihrem Beruf?

Lauterborn: Das sind die Dinge, die nicht funktioniert haben. Daraus lernt man am meisten. Die Folge ist, nie wieder die falschen Geschäftspartner und Leute um sich zu haben.

Wochenblatt: Auf welche Erfahrungen in Ihrem Arbeitsleben sind Sie besonders stolz?

Lauterborn: Mittlerweile haben wir mit der KS Hausbau GmbH mehr als tausend Familien mit einem Eigenheim glücklich gemacht. Die glückliche Familie im eigenen Heim, mit Garten und spielenden, lachenden Kindern, lustige Grillfeste - was will man mehr. Das ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Wir dürfen Menschen glücklich machen, was gibt es Schöneres?

Dazu kommt natürlich der geschäftliche Aspekt: Wir haben in der Vergangenheit durch konsequente Suche und Verhandlungen die beiden Hausherstellern gefunden die Marktführend sind und zu uns passen. Danwood Haus ist im Bereich bezugsfertiges Bauen einer der führenden Anbieter in Deutschland, Schweiz und Österreich. Und mit Kern Haus haben wir den führenden deutschen Massivhaushersteller an unserer Seite, wenn es um das Thema nachhaltig, energiesparend und gleichzeitig günstig Bauen geht.

Wochenblatt: Auf welche Erfahrungen in Ihrer langjährigen Tätigkeit hätten Sie gerne verzichtet? Haben Sie trotzdem etwas daraus gelernt und mitgenommen?

Lauterborn: Es gab in den vergangen 35 Jahren viele Krisen und Rückschläge. Wenn man das rückschauend betrachtet, war dies ein wichtiger Entwicklungsprozess für unseren heutigen Erfolg.

Je größer die Schwierigkeiten waren, je stärker sind wir daraus hervorgegangen.

Im Moment haben wir wieder einige Krisen und Herausforderungen die es zu meistern gilt. Erfahrungsgemäß geht aber auch die schlimmste Krise irgendwann vorbei und der Markt wird alles nachholen was er versäumt hat und weiterwachsen.  So war es jedenfalls in der Vergangenheit, das haben wir gelernt.

Die bundeweite Wohnungsnot mit über 630.000 fehlenden Wohnungen, sowie der Wunsch eines jeden Menschen nach den eigenen vier Wänden, ist ungebrochen vorhanden. Daher sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft.

Grundstücke gesucht

Grundstücke sind bekanntlich Mangelware in dieser Region. Doch die KS Hausbau benötigt diese, um ihren Kunden ein Zuhause schaffen zu können. Deshalb werden ständig Grundstücke zwischen 200 qm und 30.000 qm gesucht. Jede Zuführung wird dabei honoriert. Kontaktaufnahme unter: info@ks-hausbau.de